Eine der häufig gestellten Fragen zu Omega-3-Fettsäuren ist, ob sie den Cholesterinspiegel senken. Die einfache Antwort lautet: Nein, sie senken den Cholesterinspiegel nicht. Omega-3-Fettsäuren wirken sich jedoch auf andere Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzerkrankungen aus, wie Triglyceride, Blutdruck und den Omega-3-Index.
Obwohl in Artikeln behauptet wird, dass Omega-3 den Cholesterinspiegel senkt, ist es wichtig, dieses Missverständnis auszuräumen und die Sachlage richtigzustellen.
Cholesterin verstehen
Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die vom Körper produziert wird, um die Hormonproduktion und die Aufnahme von Nährstoffen wie Vitamin D zu unterstützen. Es wird in der Leber produziert und kommt im gesamten Körper vor, insbesondere im Blutkreislauf.
Das Problem entsteht, wenn in den Arterien ein Überschuss an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) vorhanden ist. Dies kann zur Plaquebildung, Verengung der Arterien und Behinderung des Blutflusses führen. Eine unzureichende Blutversorgung des Herzens kann zu Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen.
Moderne Ernährungsweisen enthalten häufig Stoffe, die den Körper überfordern können, darunter Cholesterin. Überschüssiges Cholesterin aus der Nahrung verbindet sich mit dem natürlichen Cholesterin des Körpers und bildet Plaque, die die Arterien verstopft. Wenn sich die Situation verschlimmert, können Ärzte cholesterinsenkende Medikamente wie Statine verschreiben oder chirurgische Eingriffe wie Stents empfehlen.
Die Forschung stellt in Frage, ob der Cholesterinspiegel überhaupt ein Faktor bei der Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten sein sollte, und stellt die traditionelle Ansicht in Frage, dass LDL-Cholesterin eine Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Selbst wenn Omega-3 den Cholesterinspiegel senken könnte, wäre dies also möglicherweise nicht signifikant.
Omega-3 und Triglyceride
Neben Cholesterin sind Triglyceride eine weitere Fettart, die die Arterien schädigen kann. Sie entstehen, wenn der Körper ungenutzte Kalorien in gespeichertes Fett umwandelt, das zwischen den Mahlzeiten als Energiequelle freigesetzt wird. Hohe Triglyceridwerte, bekannt als Hypertriglyceridämie, treten auf, wenn die Kalorienaufnahme den vom Körper verbrannten Wert übersteigt.
Untersuchungen belegen immer wieder, dass Omega-3-Fettsäuren den Triglyceridspiegel deutlich senken und einen klinischen Nutzen bieten, ohne den Gesamtcholesterinspiegel sowie den LDL- oder HDL-Cholesterinspiegel zu beeinflussen.
Omega-3 und Blutdruck
Die American Heart Association (AHA) beschreibt den Blutdruck als das Ergebnis zweier Kräfte: der Kraft, die entsteht, wenn das Herz Blut in die Arterien pumpt, und der Kraft, wenn das Herz zwischen den Schlägen ruht. Hoher Blutdruck kann mit der Zeit das empfindliche Gewebe in den Arterien schädigen, wobei Cholesterin Plaque bildet, die die Arterien weiter verengt und den Blutdruck erhöht.
Im American Journal of Hypertension und in der Fachzeitschrift Hypertension veröffentlichte Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren den Blutdruck ebenso wirksam senken wie Änderungen des Lebensstils, beispielsweise durch sportliche Betätigung, Ernährungsumstellung und Verringerung des Alkoholkonsums.
Mehr als Cholesterin: Der Omega-3-Index
Der Omega-3-Index wurde 2004 von Dr. Bill Harris, PhD, vorgeschlagen und misst die beiden wichtigsten Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung - EPA und DHA. Diese Fettsäuren, die in Lachs und anderen fetten Fischen vorkommen, kommen zusammen mit anderen wichtigen Nährstoffen wie Selen und Vitamin D, können aber auch durch Nahrungsergänzungsmittel aus Fischöl, Krillöl oder Algenöl aufgenommen werden.
Untersuchungen zeigen, dass der Verzehr dieser Fettsäuren unabhängig davon mit einem verringerten Sterberisiko durch koronare Herzkrankheit (KHK) verbunden ist. Randomisierte Sekundärpräventionsstudien haben gezeigt, dass der Verzehr von Fisch oder Fischöl die Gesamtmortalität und die KHK-Sterblichkeit um etwa 1 g/Tag senken kann.
Der Omega-3-Index erfüllt viele Kriterien eines Risikofaktors, darunter konsistente epidemiologische Beweise, einen plausiblen Wirkungsmechanismus, eine reproduzierbare Analyse, Unabhängigkeit von klassischen Risikofaktoren, Modifizierbarkeit und, was am wichtigsten ist, den Nachweis, dass eine Erhöhung des Wertes das Risiko von Herzereignissen senkt. Mit anderen Worten: Er könnte genauso wichtig sein, wenn nicht sogar wichtiger, als Ihr Cholesterinspiegel.
Omega-3-Index-Risikozonen:
Hohes Risiko = <4 %
Mittleres Risiko = 4–8 %
Niedriges Risiko = >8 %
Um den Omega-3-Index als Risikofaktor zu etablieren, waren klinische und Laborexperimente erforderlich, um die notwendigen Daten für die Validierung des Omega-3-Index als Prädiktor für Tod durch koronare Herzkrankheit, insbesondere plötzlichen Herztod (SCD), zu generieren. Als Dr. Harris den Omega-3-Index vor Jahren vorschlug, hob er ihn als neuen, physiologisch relevanten, leicht veränderbaren, unabhängigen und abgestuften Risikofaktor für Tod durch koronare Herzkrankheit hervor, der einen erheblichen klinischen Nutzen haben könnte.
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